Bei meinen Gehversuchen mit dem Modeler habe ich auch Menschen dabei, die nach herkömmlich naturwissenschftlich-technischer Ausbildung immer ganz genau verstehen wollen, nach welchem Algorithmus bestimmte Ergebnisse zustande kommen. Auch die gilt es gemäß Know-Why ja zu integrieren wenn Akzeptanz erreicht werden soll
Nun kann ich zwar erklären, wie der x-Wert für die Position eines Faktors in der Erkenntnis-Matrix zustande kommt, aber wie die Position auf der y-Achse zustande kommt kann ich nicht erklären. Das habe ich nämlich selber nicht verstanden anhand der Erklärungen, die ich in den Dokumenten gefunden habe. Da steht z.B. für die Auswahl "Anzahl der Schleifen", dass dies die Differenz zwischen R- und B-Schleifen sei. Wenn ich im beigefügten Modell die Erkenntnis-Matrix für den Faktor Verkäufe anzeigen lasse und mir die Anzahl der Schleifen für den Faktor Qualität anschaue, dann steht da R-B sei 3 (wie übrigens auch für alle anderen Faktoren). Schaue ich mir die Schleifen für den Faktor Verkäufe an, dann gibt es da 5R-2B=3, der Faktor Qualität kommt aber nur in 2B und 1R vor ...
Und wie bei "Wirkung der Schleifen" die Einflussänderung je Zeiteinheit zustande kommt erschließt sich mir schon gar nicht ...
Ich wäre für jeden Link zu einer Erklärung oder auch einer solchen selbst im Forum äußerst dankbar.
Danke schon mal und herzliche Grüße,
wop