www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Fri 29. Mar 2024, 10:08

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page Previous  1, 2
Author Message
PostPosted: Tue 22. Oct 2013, 10:20 
Offline

Joined: Tue 24. Sep 2013, 15:31
Posts: 11
Das Modell sieht nun vorerst so aus:
Attachment:
Simulationsmodell5.imm [12.75 KiB]
Downloaded 675 times


Jetzt habe ich nur das Probelm, dass die Eigenschaften von Kategorien (Farbe/Form) nicht mehr angenommen werden. Wahrscheinlich, weil die die Faktoren als "Normalfaktor" bereits zuvor bearbeitet habe (Farbe/Form). Kann man das Rückgängig machen?

Und weiter verstehe ich die Verwendung der Range-Funktion noch nicht. Wenn ich in dem einfachen Beispiel nun bei Auftragseingang eine Range-Funktion ange(5;10;1)] eingebe, erwarte ich eigentlich, dass verteilt über die 5 Tage die Aufträge von 5-10 (steigend) "reinkommen". Aber leider bleibt der Wert konstant 5 über die 5 Tage.

Aktuell habe ich das so gelöst: random()*10. Das wäre auch okay, aber dann müsste ich für meine Unbekannten einen genaueren Anhaltswert haben. Bei der Range-Funktion habe ich mich gedacht, dass eine geschätze Bandbreite leichter zu ermitteln ist.


Top
 Profile  
 
PostPosted: Tue 22. Oct 2013, 19:42 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Range probiert - wie im Handbuch beschrieben - je Simulationslauf einen Wert konstant durch. Wenn über die Zeitschritte hinweg sich ein Wert ändern soll, dann einfach eine Input-Serie definieren oder eine Formel, die beispielsweise valuebefore(1)+1 probiert.
Es nährt sich der Verdacht, dass immer noch ein wenig Excel im Hinterkopf ist?!

Statt random() vielleicht besser mit likelihood oder noch besser mit gaussrandom arbeiten.

Das mit den Farben ist tatsächlich so, dass individuelle Farbgebungen Priorität haben.

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Tue 22. Oct 2013, 19:49 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Habe auch kurz in das Modell geschaut.

if([Quotient/Rate]>[Zwischensumme];[Zwischensumme];[Quotient/Rate])

beispielsweise verstehe ich gar nicht. Warum nicht wie mehrfach vorgeschlagen einfach einen Bestand mit Aufträgen mit 1/Dauer mal Zahl der Ressourcen in einen Bestand fertiger überführen?

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 23. Oct 2013, 08:27 
Offline

Joined: Tue 24. Sep 2013, 15:31
Posts: 11
Der Ouotient berechnet: [verfügbare Arbeitszeit]/[effektive Bearbeitungszeit]; das sollte mathematisch gleich mit 1/Dauer*Zeit Ressourcen sein?
Und dann wird ein "Minimum" benötigt. Schließlich können nicht mehr Aufträge als vorhanden bearbeitet werden. Das Modell funktioniert als Grundgerüst soweit.

Aber kann ich denn die individuelle Farbe aufheben, sodass die der Kategorie wieder angenommen wird?


Attachments:
Simulationsmodell6.imm [12.82 KiB]
Downloaded 701 times
Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 23. Oct 2013, 12:20 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
verstehe

wozu dann Zwischensumme?

Farbe neutralisieren geht glaube ich nicht - wäre aber ein nettes Feature :-)

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 23. Oct 2013, 12:36 
Offline

Joined: Tue 24. Sep 2013, 15:31
Posts: 11
Ohne diese Zwischensumme ging das Modell bei mir nicht auf.

Aufbauend auf dieses Modell würde ich jetzt das Ganze "dynamisieren" durch den Einbau von Schleifen. Damit ich mich endlich von Excel entferne! Z. B. indem, dass nicht erledigte Aufträge einen Druck aufbauen, der sich auf die Arbeitsleistung wirkt und womöglich noch mehr Fehler mit sich bringen würde oder Erfahrungskurven, usw.

Ist diese Vorgehensweise okay? Anders würde ich die Frage nach der immernoch herrschenden "Excel-Denke" wohl nicht richtig verstanden haben.


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 23. Oct 2013, 13:27 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
wunderbar - das klingt gut :)

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page Previous  1, 2

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group