www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Fri 29. Mar 2024, 12:37

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
 Post subject: Winkelfunktionen
PostPosted: Mon 30. Sep 2013, 21:46 
Offline

Joined: Wed 8. Sep 2010, 09:55
Posts: 13
Location: Frankfurt
Nach dem Import eines .cons-Modelles mit einer Kosinus-Funktion konnte ich diese im iModeler nicht finden.
Zudem komme ich mit der im Modeler nicht klar. Die Berechnung wird in RAD richtig ausgegeben. Der Versuch, in Grad umzurechnen, liefert jedoch z.T. falsche Ergebnisse. Für 180 müsste es - 1, für 90 bzw. 270 0 ergeben (s. Anlage).

Vielen Dank für Aufklärung und HIlfe im Voraus,

Dirk


Attachments:
Bildschirmfoto 2013-09-30 um 21.42.19.png
Bildschirmfoto 2013-09-30 um 21.42.19.png [ 29.59 KiB | Viewed 14497 times ]
Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Winkelfunktionen
PostPosted: Wed 2. Oct 2013, 09:48 
Offline

Joined: Wed 8. Sep 2010, 14:04
Posts: 48
Hallo dfabricius,
danke für diese wertvollen Hinweise. Wir werden diesen Missstand demnächst beseitigen.
Gab es beim klassischen CONSIDEO MODELER bei der cosinus-Funktion auch einen Fehler,
oder funktionierte sie fehlerfrei bei Grad und RAD?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Winkelfunktionen
PostPosted: Wed 2. Oct 2013, 10:24 
Offline

Joined: Wed 8. Sep 2010, 09:55
Posts: 13
Location: Frankfurt
Guten Tag,

im iModeler finde ich sie gar nicht! Weder wird sie in der Simulation berechnet, noch tauchen die Winkelfunktionen in der Liste überhaupt auf.
Das anderen bezieht sich auf den modeler der alten Fassung, dort ist standardmäßig und so weit ich sehe RAD richtig, aber bei der Umrechnung in Grad funktioniert es nicht.

Gruß
d.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Winkelfunktionen
PostPosted: Wed 2. Oct 2013, 16:12 
Offline

Joined: Wed 8. Sep 2010, 14:04
Posts: 48
Hallo dfabricius,
in der Tat akzeptiert die cosinus-Funktion im klassischen CONSIDEO MODELER nur RAD-Werte als Argumente. Da in den letzten 10 Jahren bisher die MODELER-Gemeinde hiermit zufrieden war, werden wir daran zunächst nichts ändern. Vielleicht implementieren wir grad ja mal zu einem späteren Zeitpunkt.

Zum iMODELER: Die cosinus-Funktion wird auch hier genauso wie im CONSIDEO MODELER verwendet, jedoch fehlt sie wirklich in der Funktionenliste. Wahrscheinlich schon in der nächsten Version des iMODELERs werden wir die Funktionenliste um fehlende mathematische Funktionen, die es im CONSIDEO MODELER schon gibt, erweitern.

Viele Grüße von Magnus von Consideo


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Winkelfunktionen
PostPosted: Thu 3. Oct 2013, 10:38 
Offline

Joined: Wed 8. Sep 2010, 09:55
Posts: 13
Location: Frankfurt
Hallo Magnus,

dass die Funktion nur RAD-Werte akzeptiert, ist eigentlich kein Problem (allerdings habe ich einige Zeit gebraucht, um das herauszufinden: wäre gut, es im Handbuch zu deklarieren).
Denn man kann die RAD in Grad umrechnen und umgekehrt. Die Anschaulichkeit, um die es mir in meinem Modell geht, erreiche ich nur mit Grad. Die Umrechnungsformel (RAD*PI/180) wird jedoch nicht richtig berechnet! Ich habe vorsichtshalber Excel und Wolfram alpha noch mal befragt bzw. dort mit der genannten Umrechnungsformel gearbeitet: die liefern andere Ergebnisse, nämlich -1 statt -0,01 für 180° und 0 für 90° bzw. 270°.

Viele Grüße
Dirk


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Winkelfunktionen
PostPosted: Fri 11. Oct 2013, 16:38 
Offline

Joined: Wed 8. Sep 2010, 14:04
Posts: 48
Hallo Dirk,
nun hatte ich auch mal ein wenig Zeit, mich mit der Thematik "Umrechnen von Grad in rad" und umgekehrt zu befassen. Ich habe ein Beispielmodell des klassischen CONSIDEO MODELER angehängt. Darin befindet sich die Umrechung der Einzelwerte von pi/2, pi, 3/2pi und 2pi in 90, 180, 270 und 360 Grad und umgekehrt.
Meiner Meinung nach ist die Berechnung fehlerfrei oder habe ich da einen wesentlichen Aspekt übersehen?

Viele Grüße von Magnus


Attachments:
File comment: Beispieldatei für die Umrechnung von Grad in rad und umgekehrt
grad_rad.cons [24.28 KiB]
Downloaded 1585 times
Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Winkelfunktionen
PostPosted: Mon 3. Mar 2014, 22:04 
Offline

Joined: Wed 8. Sep 2010, 09:55
Posts: 13
Location: Frankfurt
Hallo Magnus,

reichlich späte Antwort, ich musste das Ganze erstmal zur Seite schieben.
In der Sache rechnet der Modeler in der Tat richtig – ich hatte eine Klammer nicht richtig gesetzt.

Viele Grüße
Dirk


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group