www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Sun 12. May 2024, 15:02

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
PostPosted: Fri 11. Nov 2011, 16:03 
Offline

Joined: Tue 4. Jan 2011, 13:33
Posts: 3
Ich möchte Ende November 2011 mit dem iModeller einen Strategieworkshop für einen Klienten moderieren. Zur Dokumentation der Workshopergebnisse benötigt der Klient, neben der Datendatei, eine Dokumentation der wichtigsten Erkenntnisse aus dem Modell für den Vorstand. In die Dokumentation würde ich gern die Matrizen ausgewählter Aspekte einbauen und diese erläutern. Versuchsweise habe ich eine Matrix für den Aspekt "schlechte Stimmung" als PDF ausgedruckt .
Attachment:
matrix_schlechte_stimmung.pdf [87.77 KiB]
Downloaded 915 times

Meine Fragen:
1. (Wie) bekomme ich die Zeile über der Grafik weg? Der Titel des Modells und der Titel der Matrix haben dieselbe Position und sind damit unlesbar.

2. (Wie) kann mehr als einen Faktor im Ausdruck der Matrix beschriften?

3. Interpretiere ich die Matrix eines negativen Aspektes (hier z. B. "schlechte Stimmung" ) richtig, wenn ich behaupte:
a) dass der Einflussfaktor "Offenheit" (rechts oben) einen positiven Einfluss auf den Aspekt "schlechte Stimmung" haben, und dieser Einfluss sich zunehmend verstärken könnte.
b) dass der Einflussfaktor "gute Moderation" (links unten) einen negativen Einfluss auf den Aspekt "schlechte Stimmung" haben, und dieser Einfluss sich zunehmend abschwächen könnte.

4. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die iModeler-Datei (imm)
Attachment:
erfolgreicher Workshop.imm [8.2 KiB]
Downloaded 787 times
mit dem CONSIDEO MODELER zu öffnen und auf diesem Weg die Dokumentation zu erstellen?

Ich verwende den App-Launcher Pro sowie CONSIDEO MODELER 7.5.2 unter Windows 7.

Ich freue mich über hilfreiche Tipps
Ingo A. Hartmann


Top
 Profile  
 
PostPosted: Mon 14. Nov 2011, 08:18 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Kurze Antwort: das geht alles leider noch nicht - Matrizen und Modellausschnitte am besten als Screenshot verwenden
:(
Ersteinmal konzentrieren wir uns auf Bildschirmdarstellungen. Als bald kommt der Datenaustausch mit dem MODELER und erst später auch Druckformate für den iMODELER

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Mon 14. Nov 2011, 11:11 
Offline

Joined: Wed 8. Sep 2010, 14:04
Posts: 48
Hallo Inghart,
zu Punkt 1.) der Liste:
Tritt das Problem unter dem AppLauncher 0.9.1 (vom 21.9.2011) oder AppLauncher 0.9.2 (vom 26.10.2011) auf?
Woran erkennt man, welche dieser beiden Versionen man verwendet? Bei der Version 0.9.2 gibt es einen About-Dialog
im Hauptmenü und Schleifensuche gab es bei der Version 0.9.1 noch nicht.

Magnus von Consideo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Mon 14. Nov 2011, 12:45 
Offline

Joined: Tue 4. Jan 2011, 13:33
Posts: 3
magnus_Bornemann wrote:
Hallo Inghart,
zu Punkt 1.) der Liste:
Tritt das Problem unter dem AppLauncher 0.9.1 (vom 21.9.2011) oder AppLauncher 0.9.2 (vom 26.10.2011) auf?
Woran erkennt man, welche dieser beiden Versionen man verwendet? Bei der Version 0.9.2 gibt es einen About-Dialog
im Hauptmenü und Schleifensuche gab es bei der Version 0.9.1 noch nicht.

Magnus von Consideo


Hallo Magnus,
ich verwende den aktuellen AppLauncher 0.9.2

Ingo A. Hartmann


Top
 Profile  
 
PostPosted: Fri 18. Nov 2011, 13:16 
Offline

Joined: Wed 8. Sep 2010, 14:04
Posts: 48
Hallo Ingo,
ich beziehe mich nochmal auf Punkt 1) Deiner Liste. Das Kontextmenü des AppLauncher 0.9.2 wird vom jeweiligen Browser gesteuert, den der AppLauncher verwendet. Auf Deinem Windows-System ist das der Internet Explorer. Auf Mac OS X wird z.B. Safari vom AppLauncher genutzt, da hat das Kontextmenü nur einen Eintrag (Reload).

Wir haben uns nun entschlossen, dieses Kontextmenü aus dem AppLauncher herauszunehmen. In der Version 0.9.3, die heute auf den Markt kommt, wird dies nicht mehr enthalten sein. In späteren Versionen des AppLauncher werden wir dann selbst Funktionen wie z.B. "Drucken" implementieren.

Viele Grüße von Magnus


Top
 Profile  
 
PostPosted: Fri 18. Nov 2011, 17:50 
Offline

Joined: Tue 4. Jan 2011, 13:33
Posts: 3
Hallo Magnus,

als Standardbrowser verwende ich Google Chrome. Ich hab gleich mal die neue Version getestet. Kontextmenü ist weg, Screenshot klappt super. Mir ist aufgefallen,dass der bei Klick auf einen Punkt bzw. Einflussfaktor eingeblendete Text jetzt besser lesbar ist, weil er nicht mehr von der gleichzeitig erscheinenden Aureole (heller Farbkranz der den Punkt umgibt) verschleiert wird, sondern rechts daneben steht. Steht ein Faktor jedoch ganz rechts, wird der Text jetzt durch das Feld in dem Einflussfaktoren aufgelistet sind verdeckt.
Attachment:
iModeler0.9.3-Matrix.pdf [173.24 KiB]
Downloaded 753 times

Wenn der Abstand zwischen Matrix und dem Listenfeld ein wenig größer wäre, dann würd´s passen.

In diesem Zusammenhang habe ich noch etwas auf meinem Wunschzettel. Blauer Hintergrund mit schwarzer Schrift (bei der Anzeige des angeklickten Punktes in der Matrix und bei der Auswahl der Faktoren, die in der Matrix angezeigt werden sollen) führt bei vielen Beameraktionen häufig zu suboptimalen Ergebnissen. Wäre es vielleicht möglich, entweder die Hintergrundfarbe zu ändern (heller) oder die Schriftfarbe zu ändern (heller) oder noch besser eine dunkle Hintergrundfarbe (z.B. dunkelblau) mit heller Schriftfarbe zu verwenden. Dann ist eindeutig zu erkennen welche Faktoren ausgewählt wurden.

Die Möglichkeit das Modell zu beschreiben (Model description) finde ich super. Auch die Anzeige der direkten und indirekten Einflussstärken ist sehr hilfreich. In diesem Zusammenhang fällt auf, dass, wenn ein anderer als der Zielfaktor im Fokus steht und "Indirect impacts" ausgewählt wurde, "NaN" angezeigt wird.
Attachment:
iModeler0.9.3-impacts.pdf [110.85 KiB]
Downloaded 768 times


Was bedeutet diese Abkürzung? (Nur für den Fall das mal jemand fragt). Es ist natürlich klar, dass sich die Rechenlogik des Modells nicht je nach Fokussierung auf einen bestimmten Faktor bzw. Aspekt ändern kann (oder?)

Herzliche Grüße
Ingo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Mon 21. Nov 2011, 11:21 
Offline

Joined: Wed 8. Sep 2010, 14:04
Posts: 48
Hallo Ingo,
die Informationen zu den Faktoren ganz rechts siehst Du, wenn Du scrollst. Danke für den Tipp mit den Farben. Das werden wir sicherlich noch optimieren.

Nun zu dem NaN-Problem: NaN bedeutet "Not a number", auf gut Deutsch "Kein Wert verfügbar". Dies ist ein uns bekannter Bug, der in bestimmten Modellkonstellationen auftreten kann. Wir kennen die Ursache und werden das sicherlich zur nächsten Version des iMODELERs beheben.

Grüße von Magnus


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group