Ich möchte Ende November 2011 mit dem iModeller einen Strategieworkshop für einen Klienten moderieren. Zur Dokumentation der Workshopergebnisse benötigt der Klient, neben der Datendatei, eine Dokumentation der wichtigsten Erkenntnisse aus dem Modell für den Vorstand. In die Dokumentation würde ich gern die Matrizen ausgewählter Aspekte einbauen und diese erläutern. Versuchsweise habe ich eine Matrix für den Aspekt "schlechte Stimmung" als PDF ausgedruckt .
Attachment:
matrix_schlechte_stimmung.pdf [87.77 KiB]
Downloaded 1047 times
Meine Fragen:
1. (Wie) bekomme ich die Zeile über der Grafik weg? Der Titel des Modells und der Titel der Matrix haben dieselbe Position und sind damit unlesbar.
2. (Wie) kann mehr als einen Faktor im Ausdruck der Matrix beschriften?
3. Interpretiere ich die Matrix eines negativen Aspektes (hier z. B. "schlechte Stimmung" ) richtig, wenn ich behaupte:
a) dass der Einflussfaktor "Offenheit" (rechts oben) einen positiven Einfluss auf den Aspekt "schlechte Stimmung" haben, und dieser Einfluss sich zunehmend verstärken könnte.
b) dass der Einflussfaktor "gute Moderation" (links unten) einen negativen Einfluss auf den Aspekt "schlechte Stimmung" haben, und dieser Einfluss sich zunehmend abschwächen könnte.
4. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die iModeler-Datei (imm)
Attachment:
erfolgreicher Workshop.imm [8.2 KiB]
Downloaded 915 times
mit dem CONSIDEO MODELER zu öffnen und auf diesem Weg die Dokumentation zu erstellen?
Ich verwende den App-Launcher Pro sowie CONSIDEO MODELER 7.5.2 unter Windows 7.
Ich freue mich über hilfreiche Tipps
Ingo A. Hartmann