www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Fri 29. Mar 2024, 16:11

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: Wed 25. Sep 2013, 08:41 
Offline

Joined: Tue 24. Sep 2013, 15:31
Posts: 11
Hallo,

ich habe die Tage an einem Modell gearbeitet und einige Zwischenspeicherungen gemacht, die ich gestern in einen Archivordner verschoben haben. Dadurch wurden in diesem Modell sämtliche Bilder, die ich eingefügt hatte "gelöscht". Diese habe ich manuell wieder neu hinzugefügt, aber nun kommt beim öffnen dieser Dateien zu Beginn immer einer Fehlermeldung "...Bild...Pfad...nicht gefunden", die sich vermutlich auf die alten Bilder bezieht. Wie kann ich die Fehlermeldung vermeiden?

Vielen Dank für die Hilfe
Luma


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 25. Sep 2013, 09:35 
Offline

Joined: Wed 8. Sep 2010, 14:04
Posts: 48
Hallo Luma,
zunächst ist interessant, was im Hauptmenü unter dem Menüpunkt "Bearbeiten -> Einstellungen -> Optionen -> Relativen Pfad verwenden" eingestellt ist.

Wenn diese Option "Relativen Pfad verwenden" selektiert ist, dann wird beim Speichern eines Modells immer ein Ordner "Name des Modells + _dat" im Verzeichnis des Modells angelegt, in dem sich alle Bilder des Modells befinden. Verschiebt man dann das Modell in ein anderes Verzeichnis, muss auch der "_dat"-Ordner dorthin verschoben werden.

Wenn die Option "Relativen Pfad verwenden" NICHT selektiert ist, werden die absoluten Bildpfade verwendet und das Verschieben des Modells in einen anderen Ordner sollte keine Auswirkungen auf das Anzeigen des Bildes haben.

Ich vermute, dass bei Ihnen die Variante 1 benutzt wird. Bei der Variante 2 empfehle ich schlimmstenfalls, die Bilder im MODELER zu löschen und neu zu einzufügen.

Magnus von Consideo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 25. Sep 2013, 12:17 
Offline

Joined: Tue 24. Sep 2013, 15:31
Posts: 11
Hallo Magnus,

in der Tat war das nicht selektiert. Allersdings wurden die besagten Ordner trotzdem beim Speichern erstellt. Jene sind aber leer. Laut Ihrer Aussage, sollte bei Variante 2 nichts passieren. Warum bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung? Ich vermute, dass das daran liegt, dass ich auch die Bilder verschoben hatte.
Nun habe ich trotzdem noch das Problem mit der störenden Fehlermeldung. Im aktuellen Modell habe ich die Bilder nochmals neu eingefügt. Sind die alten Bilder vielleicht in irgendeiner Form noch vorhanden, sodass ich sie löschen müsste, um den Fehler zu beheben?!


Besten Dank
Luma


Top
 Profile  
 
PostPosted: Thu 26. Sep 2013, 09:53 
Offline

Joined: Wed 8. Sep 2010, 14:04
Posts: 48
Hallo Luma,
dadurch, dass Sie die Bilder verschoben hatten, stimmten die Pfade im CONSIDEO MODELER nicht mehr.
Nun haben Sie neue Bilder eingefügt, aber die alten Bildreferenzen sind noch immer im MODELER vorhanden.
Diese müssten gelöscht werden. Leider geht das nicht mehr von der Oberfläche aus.

Lösung ist, die Consideo-Datei in einem Editor zu öffnen und die <imagebox>...</imagebox>-Elemente mit den
falschen Bildpfaden zu löschen. Zusätzlich muss die Referenz des imagebox-Elementes aus dem Element <imageboxgroup> gelöscht werden. Am einfachsten ist es, ALLE <imagebox>-Elemente, sowie das Element <imageboxgroup> aus dem Modell zu löschen und hinterher wieder neue Bilder zu importieren.

Viele Grüße von Magnus


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group