www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Fri 29. Mar 2024, 13:27

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
Author Message
PostPosted: Tue 4. Jan 2011, 19:48 
Offline

Joined: Wed 8. Dec 2010, 20:31
Posts: 12
Hallo,

verwende Modeler 7.0, Windows7 (64), Java 1.6.0

Im Anhang ein Miniprojekt, bei dem ich Schwierigkeiten bei der quantitative Modellierung mit dem Thema 'Reihe von Werten', Interpolierer: Schritt (links) habe.
'Dat funzt irgendwie nicht.' Er interpoliert trotzdem linear.

Ich hoffe nicht voreilig gewesen zu sein, dies unter Bug einzustufen.

Danke für die Hilfe.

Gruß von
Thomas
Stadtteilschule Walddörfer


Attachments:
Test.cons [5.58 KiB]
Downloaded 1000 times

_________________
Thomas Roch
Stadtteilschule Walddörfer
Hamburg
Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 5. Jan 2011, 00:28 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Bei mir sieht das richtig aus. Wenn zum Zeitpunkt 0 der Wert 0 ist, und zum Zeitpunkt 10 zum Beispiel 100, dann würde bei linearer Interpolation eine gerade Line von 0 nach 100 führen, also zum Zeitpunkt 5 den Wert 50 haben. Der Schritt links hat nun dafür gesorgt, dass die 100 nach links für alle Werte gelten bis zu dem ersten, anders lautenden Wert.
Wie soll denn der Verlauf aussehen?

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 5. Jan 2011, 00:48 
Offline

Joined: Wed 8. Dec 2010, 20:31
Posts: 12
Danke für die späte Antwort,
aber - sehr mekrwürdig: Ich habe nun nochmal genau das test.cons runtergeladen und 2 Screenshots gemacht.
Ich rede jedenfalls von den Simulationsergebnissen, nicht von dem was in dem Fenster 'Reihe von Werten' angezeigt wird.
Gruß
Thomas
Attachment:
cons1.JPG
cons1.JPG [ 29.24 KiB | Viewed 14176 times ]

Attachment:
cons2.JPG
cons2.JPG [ 18.14 KiB | Viewed 14176 times ]

_________________
Thomas Roch
Stadtteilschule Walddörfer
Hamburg


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 5. Jan 2011, 08:36 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Ah, verstehe. In diesem Fall handelt es sich nicht um die Eingabe einer Wertereihe, sondern eine Wertebeziehung in Abhängigkeit von den Werten eines anderen Faktors. So gesehen handelt es sich tatsächlich um einen Bug, da der Interpolator nun tatsächlich das Ergebnis der Berechnung der Wertebeziehung interpoliert und nicht auch die Anzeige der Wertebeziehung interpoliert darstellen dürfte.
Was soll denn als Ergebnis herauskommen?

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 5. Jan 2011, 10:22 
Offline

Joined: Wed 8. Dec 2010, 20:31
Posts: 12
ja, ich möchte eben diese Treppenfunktion: Ist der Eingabewert zwischen 0 und 100, so woll 100 der Wert sein.

Hintergrund: Ein Zug fährt vom Startbahnhof eine Strecke mit mehreren Bahnhöfen ab. Die Simulation muss wissen, bei welcher Meterangabe der nächsten Bahnhof liegt (Zug muss ja rechtzeitig bremsen). Dazu benötige ich eine Funktion, die zu jeder Angabe einer zurückgelegten Strecke eines Zuges angibt, bei welcher Position (in m vom Anfangsbahnhof) der nächste Bahnhof ist.

Und dazu benötige ich eben diese Treppenfunktion:
- Hat die Bahn z.B. 1700 m seit dem Startzeitpunkt zurückgelegt, so hat der nächste Bahnhof z.B. die Position 2100m.
- Hat die Bahn 2101m zurückgelegt, so hat der nächste Bahnhof z.B. die Position 3500 m.

Kann ich mit einer Behebung des Bugs rechnen?
Gruß
Thomas

_________________
Thomas Roch
Stadtteilschule Walddörfer
Hamburg


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 5. Jan 2011, 14:22 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
es ist ja nur ein Anzeige-Fehler. Einfach in die Tabelle der Wertebeziehung genau die Punkte 1700, 2100, 2101 usw. einfügen, und schon klappt's

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 5. Jan 2011, 21:45 
Offline

Joined: Wed 8. Dec 2010, 20:31
Posts: 12
Wir reden wohl aneinander vorbei: Es ist kein Anzeigefehler, sondern die Werte sind falsch:
Ich habe das Projekt test11.cons nochmals angepasst, nun habe ich wirklich mehrere Bahnstationen an den Positionen 700m, 1100m, 1500m, 2100m.
Die zurückgelegte Strecke des Zuges ist der Input, und ich möchte folgende Wertetabelle sehen:
zurückgelegteStrecke nächsteHaltestelle
0 700
10 700
20 700
...
690 700
700 700 oder 1100 (ist mir egal)
710 1100
...

Ich erhalte aber:
0 700
10 705.714
20 711.429
...

Das bedeutet, er interpoliert linear von Anfang an, setzt aber einen konstanten Summanden von 700 drauf.

Und nochmal: dies ist kein Anzeigefehler, sondern das Ergebnis der Simulation.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt ausreichend verständlich ausgedrückt. Ansonsten sende mir eine Mail, und wir können ja telefonieren.

Im Anhang das aktualisierte Projekt.

(P.S. Für die Ergebnisse von Consideo macht es auch keinen Unterschied, ob ich Schritt links oder Schritt rechts angebe.)

Danke und Gruß von
Thomas


Attachments:
Test11.cons [10.75 KiB]
Downloaded 1007 times

_________________
Thomas Roch
Stadtteilschule Walddörfer
Hamburg
Top
 Profile  
 
PostPosted: Thu 6. Jan 2011, 10:28 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
here we go


Attachments:
naechsterbahnhof.xml [10.69 KiB]
Downloaded 1046 times

_________________
Kai Neumann

Consideo
Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group