www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Fri 29. Mar 2024, 10:45

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
PostPosted: Sun 27. Feb 2011, 22:22 
Offline

Joined: Tue 22. Feb 2011, 22:06
Posts: 4
Location: Frankfurt
Hallo,

ich suche gute Cases / Fallbeispiele, um sie in Vorlesungen mit Studenten an der Uni durchzuspielen.
Was sind gute Fragestellungen für Übungen mit Consideo?

Thematisch sollte sich die Fragestellung bewegen im Bereich Führung und Unternehmensplanung (Corporate Management, Planning & Leadership).

Da es mir mehr darum geht, den Blick für das Wesentliche zu schulen und die Studenten Detailthemen (z.B. Finanzen) in anderen Vorlesungen lernen, sollen die Cases eher qualitativ als quantitativ sein.

Also, mit welchen Fragen kann man Studenten zum Denken und zum Schwitzen bringen? ;o)

Gruß
Stephan

_________________
Mit besten Grüßen
Stephan Meyer


Top
 Profile  
 
PostPosted: Sat 12. Mar 2011, 23:04 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Hallo Stephan,

Hoffnung bei dieser schönen Frage war, dass sich einige andere zu Wort melden. Von Dirk Fabricius gibt es ja im neuen wie im alten Forum schöne Modelle, wie auch von Conny Dethloff das Beergame als Template.
Ich halte zwei einfachere Modelle für sehr schön, um StudentInnen herauszufordern:

1. Woher kommt das Geld, was wir in irgendeinem beliebigen Job verdienen? Immer weiter fragen, woher das jeweils kommt, führt zu verblüffenden Wirkungskreisen. Zu finden in unserem EBuch "Zukunft modelt"

2. Mit KNOW-WHY-Methode erfragt, wovon ein Unternehmenserfolg - beispielsweise in einer bestimmten Branche - abhängt. Da können dann alle Themen eines Wirtschaftsstudiums in dem Antwortmodell enthalten sein, von Rechtswissenschaften über Emotionale Intelligenz bis hin zu PR. Zu finden aus Seite 22 in "KNOW-WHY: Management kapiert Komplexität"

Ich bin gespannt, was sich bewährt.

Erfolgreiches Modeln

Kai

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Mon 14. Mar 2011, 22:20 
Offline

Joined: Tue 22. Feb 2011, 22:06
Posts: 4
Location: Frankfurt
Danke für die Ideen.

Ich würde mich über weitere Anregungen freuen. (Hallo, außer Kai sonst noch jemand hier?) :?:

Die Cases dürfen ruhig auf englisch sein; die Vorlesung ist es schließlich auch. ;)

_________________
Mit besten Grüßen
Stephan Meyer


Top
 Profile  
 
PostPosted: Thu 31. Mar 2011, 12:38 
Offline

Joined: Wed 10. Nov 2010, 18:24
Posts: 6
Hallo Herr Meyer,

sollen die Studenten denn in Vorlesungen / Übungen "schwitzen" oder ist das ganze eher als so eine Art Seminararbeit gedacht?

Für den ersten Fall bieten sich immer aktuelle Berichte aus der FTD, dem Handelsblatt oder eben den englischen Pendants an.
Dort kann man Erfolgsgeschichten, Unternehmenskrisen, branchenspezifische Aspekte oder oder oder herausgreifen.
Die Studenten sollen dann entweder die Ursachen (für die Krise, die Erfolgsgeschichte, ...) oder Ursachen UND Lösungsmöglichkeiten
aus Sicht des Managements finden. Hier bietet sich aktuell z.B. die Situation von NOKIA an.

Für eine umfangreichere Seminararbeit kann man ja Informationen über ein Unternehmen aus mehreren Zeitungsartikeln und dem
Geschäftsbericht / Jahrebericht zusammenstellen und dann mit einer ähnlichen Aufgabenstellung rangehen. Oder man lässt die
Informationen selbst sammeln. Oder man lässt in zwei Gruppen die aktuelle Situation zweier Konkurrenten darstellen und
mögliche Handlungsoptionen ermitteln. Und lässt diese dann in der Vorlesung aufeinandertreffen...:-)

Mfg
Marko


Top
 Profile  
 
PostPosted: Thu 31. Mar 2011, 18:36 
Offline

Joined: Tue 22. Feb 2011, 22:06
Posts: 4
Location: Frankfurt
Hallo Herr Willnecker,
danke für die Anregungen. Ja, etwas Aktuelles reinzubringen klingt ganz reizvoll.

Vorrangig geht es mir darum, die Studenten während der Übung ins Schwitzen zu bringen. Wir haben je Termin einen halben Tag Zeit, und ich möchte währenddessen künftig weniger dozieren und mehr üben lassen. (Es wird zusätzlich auch Seminararbeiten geben, aber da habe ich schon klarere Vorstellungen, worum es dabei gehen wird.)

Was ich mir schon jetzt gut vorstellen kann, ist die Möglichkeit, mit den Studis durch den Modeler ein Verständnis für Problemlagen zu schaffen. Gibt es denn Anregungen, wie man während der Übung den Modeler auch zum Finden von Lösungen einsetzen kann?

_________________
Mit besten Grüßen
Stephan Meyer


Top
 Profile  
 
PostPosted: Mon 4. Apr 2011, 23:38 
Offline

Joined: Wed 10. Nov 2010, 18:24
Posts: 6
Hallo Herr Meyer,

ich weiss nicht, wie andere User das hier sehen, aber bei der Lösungssuche erachte ich zwei Aspekte als relevant:

1) Methodik: Ich muss hier den Studenten etwas "Futter" an die Hand geben und mit 1-2 Beispielen arbeiten. Fragen, die man m.E. hierbei beantworten muss, sind folgende: Wie kann ich, ausgehend vom vorhandenen Wirkungsgefüge, "systemisch günstige" Lösungen finden? Wie gehe ich bei der Lösungssuche vor? Wo sind allgemein in einem Wirkungsgefüge Ansatzpunkte für Lösungen? Was sollte ich besser unterlassen? Wie kommt es, dass manche Lösungen mehr Wirkung zeigen als andere? Welches "Raster" habe ich, um zu überprüfen, ob Lösungen günstig sind oder nicht?

Wie sowas grob aussehen kann, habe ich hier in einem anderen Beitrag gepostest (Thema "Treibhauseffekt"), der muss bei "Anwendungen", "Wirtschaftsentwicklung" zu finden sein. Ist zwar eine andere Thematik, die Grundstruktur ist aber ähnlich.

2) Inhalt: Ich denke, dass man den Studenten so etwas wie "Suchräume" vorgeben sollte. Im Prinzip nehme ich hier eine Eingrenzung vor, um den Studenten erstmal Anhaltspunkte zu geben und nicht generell mit der Aussage "Alles ist möglich, macht mal" alleine zu lassen. Für Ihren Bereich könnte ich mir beispielsweise die "6 Suchpfade" aus den "Blauen Ozeanen" als Einengung vorstellen. Dadurch geben Sie zwar ein klare Strukturierung an die Hand, aber engen auch nicht zu sehr ein, die Lösungen sind nicht zu sehr kanalisiert, das Denken nicht grundsätzlich ausgeschaltet. Man könnte dann hier evtl. zusätzlich mit Kreativitätstechniken arbeiten.

Mfg
Marko


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group