Hallo Herr Meyer,
sollen die Studenten denn in Vorlesungen / Übungen "schwitzen" oder ist das ganze eher als so eine Art Seminararbeit gedacht?
Für den ersten Fall bieten sich immer aktuelle Berichte aus der FTD, dem Handelsblatt oder eben den englischen Pendants an.
Dort kann man Erfolgsgeschichten, Unternehmenskrisen, branchenspezifische Aspekte oder oder oder herausgreifen.
Die Studenten sollen dann entweder die Ursachen (für die Krise, die Erfolgsgeschichte, ...) oder Ursachen UND Lösungsmöglichkeiten
aus Sicht des Managements finden. Hier bietet sich aktuell z.B. die Situation von NOKIA an.
Für eine umfangreichere Seminararbeit kann man ja Informationen über ein Unternehmen aus mehreren Zeitungsartikeln und dem
Geschäftsbericht / Jahrebericht zusammenstellen und dann mit einer ähnlichen Aufgabenstellung rangehen. Oder man lässt die
Informationen selbst sammeln. Oder man lässt in zwei Gruppen die aktuelle Situation zweier Konkurrenten darstellen und
mögliche Handlungsoptionen ermitteln. Und lässt diese dann in der Vorlesung aufeinandertreffen...
Mfg
Marko