www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Tue 16. Apr 2024, 11:55

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: Sat 29. Jan 2011, 01:23 
Offline

Joined: Fri 28. Jan 2011, 18:53
Posts: 2
Hallo!

Ich studiere Umweltsystemwissenschaften in Graz, Österreich. Zusammen mit einer Studienkollegin möchte ich das “Vernetzte Denken in Schulen und Universitäten” untersuchen und mit einem Bericht darüber inhaltlich zur kommenden Konferenz der Internationalen Gesellschaft für Systemwissenschaften (ISSS) beitragen.

Kernfragen sind:
Mit welchen Methoden wird heutzutage vernetztes Denken in Schule und Uni gefördert?
Welche Probleme treten häufig bei diesen Methoden auf und welche Lösungen zeichnen sich ab?
Wie lässt sich das vernetzte Denken besser in der Schulbildung etablieren, um langfristig zu einer ganzheitlicheren und somit hoffentlich nachhaltigeren Denkweise in unserer Gesellschaft beizutragen?

Falls Sie in der Schule, an der Uni oder im Kindergarten CONSIDEO-Modeller oder auch andere Methoden zum vernetzten Denken angewendet haben, hätten Sie vielleicht Lust, uns in einem kurzen Interview von Ihren Erfahrungen zu erzählen?

Wir freuen uns auf viele Rückmeldungen :)

MfG,

Anja Janischewski


Top
 Profile  
 
PostPosted: Thu 3. Feb 2011, 09:24 
Offline

Joined: Wed 15. Sep 2010, 08:56
Posts: 7
Ich bin gerade über das Regionales Weiterbildungs- und Beratungszentrum (http://www.weiterbildung-neuwied.de) in Kontakt mit Schulen im Bereich Neuwied / Koblenz um eine Job-Navi (Messe für Schulabgänger zur Beruf- / Ausbildungswahl) vorzubereiten. Ich bin selber gespannt welche Resonanz das Thema vernetztes Denken bei den Schulleitungen hervorruft. Event. ergeben sich auch Projektwochen an Schulen (ich würde das sehr begrüßen). Die eigentliche Messe wird am 18.3.2011 stattfinden. Gerne können wir uns danach mal unterhalten.

_________________
Gruß Dirk 【ツ】


Top
 Profile