www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Thu 28. Mar 2024, 11:01

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: Wed 8. Sep 2010, 20:06 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
... tragen - eine neue Initiative. Zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics haben wir eine Initiative gegründet, die Konzepte und Materialien entwickeln möchte, um Vernetztes Denken und System Dynamics an Kindergärten (dort natürlich noch nicht System Dynamics ;-)), Schulen und die Universitäten zu tragen.
Wir bilden derzeit hierzu Arbeitsgruppen und wenn Sie teilnehmen möchten oder einfach nur informiert bleiben wollen, teilen Sie uns gern Ihr Interesse und Ihre Email-Adresse mit.
Ziel wird es vor allem sein, das Visualisieren und später das Analysieren (qualitativ und quantitativ) zur Selbstverständlichkeit, vergleichbar Mind Mapping oder Metaplan, zu machen. Übrigens grundsätzlich unabhängig vom Tool! Kinder und Jugendliche lernen so Zusammenhänge nicht nur vorgefertigt zu erlernen und nachzuvollziehen, sondern selbst und neugierig aktiv zu erarbeiten. Flaschenhals ist unter anderem die Befähigung der Lehrer. Hierzu bedarf es Materialien und didaktischer Konzepte. Eine Abkürzung sind Projekttage, begleitet durch Materialien oder Experten. Zu verfolgen ist außerdem die Möglichkeit, über Lehrpläne das Thema durch die Kultusministerien zu platzieren. So oder so sollte alles öffentlich passieren - Sponsoren gewinnend und für die Seele der Mitstreiter ;-)
Es gibt also viel zu tun - für eine gute - wenn nicht die wichtigste Aufgabe der Zukunft. Packen wir es an!


Attachments:
File comment: hier ein erstes Konzept, von Materialien und Konzepten mit variablen Tools auf die entsprechenden Zielgruppen zu kommen
KonzeptionellerRahmen.jpg
KonzeptionellerRahmen.jpg [ 147.77 KiB | Viewed 9330 times ]
File comment: hier eine erstes Skizze zu den möglichen Arbeitsgruppen
ZukunftDenktVernetzt2.jpg
ZukunftDenktVernetzt2.jpg [ 61.57 KiB | Viewed 9330 times ]

_________________
Kai Neumann

Consideo
Top
 Profile  
 
PostPosted: Mon 11. Oct 2010, 12:56 
Offline

Joined: Wed 8. Sep 2010, 09:55
Posts: 13
Location: Frankfurt
Guten Tag,

aus dem alten Forum wiederhole ich:
ich lehre Strafrecht, Kriminologie und Rechtspsychologie in Frankfurt (Main). Nach früheren Anläufen mit dem Vester-Modell (ohne die Software) habe ich vor zwei Jahren einen erneuten Anlauf in der Lehre genommen (im sog. Schwerpunktstudium), mit einem Kolloquium, einem Seminar) und einigen Wissenschaftlichen Hausarbeiten. Auch habe ich das Modellieren für meine Forschungszwecke benutzt, allerdings bisher flankierend. Die Erfahrungen und Ergebnisse sind ziemlich ermutigend, so dass ich eine solche Initiative begrüße, zumal ich die entspr. Lehrveranstaltungen weiter anbieten werde.
Im laufenden Semester wird es wieder das Kolloquium sein, darauf aufbauend im Sommersemester ein Seminar. Wer darüber mehr wissen will, gehe zu dfabricius.de.

Einen Austausch über Erfahrungen und Modelle würde ich ebenfalls begrüßen. Einige meiner Modelle werde sich im Forum unter "Soziales" finden.

Gruß
Dirk Fabricius


Top
 Profile  
 
PostPosted: Sat 18. Dec 2010, 13:07 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Hallo zusammen,

eine kurze Rückmeldung, was denn aus unserer Initiative geworden ist. Leider wurde der Start durch einen anderen Softwareanbieter, der alles besser weiss und damit Geld verdienen möchte, im Keime erstickt. Da Consideo den MODELER aber weiterhin für Bildungszwecke verschenken möchte und wir zudem meinen, dass Vernetztes Denken eben nicht nur im Deutsch-Unterricht, sondern in allen Fächern vermittelt werden kann, werden wir wohl ein Konzept ohne andere Toolanbieter entwickeln.
Die große Initiative hat nun etwas Sand im Getriebe, so dass ich ungeduldig beschlossen habe, schon einmal mit einem E-Buch zur Vermittlung von Vernetztem Denken in Kindergärten und frühen Schuljahren vorzupreschen. Dazu mehr in Kürze.

Gespannte Grüße

Kai

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Fri 21. Jan 2011, 16:05 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Nun ist's fertig: das E-Buch mit Kind-gerechten (und erprobten) Beispielen, wie Kindern im Kindergarten, in der Grundschule, daheim mit den Eltern und auch nach der Grundschule das Visualisieren von Zusammenhängen und damit die wichtigste Vorraussetzung für Vernetztes Denken vermittelt werden kann.

Wie in dem Buch beschrieben geht es nun darum, weitere Beispiele und Erfahrungen hier im Forum zu dokumentieren. Ihr seid also gefragt.

Im weiteren geht es dann darum, auch für das quantitatives Modeln ein Schulbuch zu entwickeln, sowie gern auch Plan- und Computerspiele.

Das E-Buch gibt es kostenlos zum direkten Download auf der Consideo-Homepage unter Papers !!

Erfolgreiches Modeln

Kai

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group