www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Fri 29. Mar 2024, 14:23

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: Sat 11. Sep 2010, 17:03 
Offline

Joined: Wed 8. Sep 2010, 17:54
Posts: 7
Hallo allerseits,

auf meinem mühsamen, steinigen Weg der ersten Modellierungserfahrungen habe ich ein simples Modell gebaut, das der einfachen Denkweise eines Betriebswirtschaftlers entstammt. Es geht um den simplen Zusammenhang zwischen Erlös, Menge, Preis, var. Kosten und dem DB 1. So hat man ein schönes kleines Modell gezaubert, wie man es auch in einer Tabellenkalkulation tun könnte. Nun wollen wir der Realität mal etwas mehr Raum geben und zollem dem Umstand Rechnung, dass fakturierte Erlöse ja nicht gleichbedeutend mit Cash auf dem Bankkonto sind. Oder anders formuliert: Einnahmen sind nicht unbedingt sofort deckungsgleich mit Einzahlungen. Das liegt in der Natur der bösen Kunden begründet, die frecherweise Zahlungsziele nicht nur in Anspruch nehmen, sondern auch noch eigenständig ausdehnen.

Also überlegen wir uns, dass der Modeler ja eine schöne Sammlung von Funktionen enthält und siehe da, es gibt so etwas wie eine Delay Funktion... und davon nicht nur eine, sondern sogar gleich zwei davon... Ein Blick auf diese Funktion löst allerdings erst einmal Erstaunen aus, hört sich doch die Beschreibung wie folgt an (entnommen aus dem Hilfetext zur Funktion):

Delay1
Materielle Verzögerung erster Ordnung. Parameter: delay - Eine Verzögerung input - Ein Eingabewert

Delay 3
Materielle Verzögerung dritter Ordnung. Parameter: delay - Eine Verzögerung input - Ein Eingabewert

Hmh, mal abgesehen davon, dass mich auch schon fragte, was nun der Unterschied zwischen Delay1 und Delay3 ist, frage ich mich allerdings ernsthaft, was nun eine "materielle" (???) Verzögerung "erster Ordnung" (???) ist. Ich erschaudere in Ehrfurcht vor soviel scheinbar höherer Mathematik und frage mich, ob ich denn der Anwendung von solch anspruchsvollen Verfahren überhaupt gewachsen bin... ;-)

Nun denn, nicht lange rumgefackelt, im konkreten Handeln liegt der Erfolg. Geschwind ans Werk, Funktion eingefügt, die Syntax sieht wie folgt aus: delay1([Erlös],1), was der Modeler auch prompt mit dem schönen, hochmotivierenden Satz "Gute Formel" belohnt und freudig simulieren wir...

Ach herrje, wer hätts gedacht... erwartet hätten wir eine Verschiebung der Werte, die für den Erlös ermittelt worden sind um genau eine Zeitperiode... Im Ergebnis steht jetzt allerdings zunächst nur 0. Wie sich später herausstellt, könnte das allerdings auf ein kleines Pufferproblem im Modeller hindeuten, hatte ich an anderer Stelle schon. Dazu später in einem anderen Thread mehr... Läßt sich schön reproduzieren...

Also frisch ans Werk, munter die 1 gegen eine 3 ausgetauscht und freudig registrieren wir, dass der Modeler jetzt etwas damit anfangen kann. Er produziert Werte..., aber was für welche...? Hmh, hatten wir vorher ganzzahlige Werte für die Erlöse, so stehen jetzt im Faktor "Zahlungseingang" zwar Werte, allerdings ziemlich kleine Werte im Intervall von 0,01 - 0,056. Nun, ich hatte ja in der Tat erwartet, dass der Zahlungseingang sich um eine Periode verzögern würde (was er sogar tut), aber dass es so schlecht um die Entwicklung der Zahlungseingänge stehen würde, hätte ich nun nicht gedacht. :-)

Lange Worte, kurzer Sinn: Ich fände es sehr hilfreich, wenn die Dokumentation der Funktionen dringend kräftig überarbeitet würde. Ich habe sie mir mal stichprobenartig angesehen. Teilweise ist überhaupt nicht klar, was bei der ein oder anderen Funktion eigentlich bewirkt werden soll, teilweise ist nicht klar, wie die Funktionen genau angewendet / eingestellt werden. In manchen, sehr wenigen Fällen gibt es gute, zielführende Beispiele, aber das ist eher selten der Fall. Genau das wäre aber dringend erforderlich.

Viele Grüße,

Joachim


Top
 Profile  
 
PostPosted: Sat 11. Sep 2010, 19:40 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Herje - solche Kritik halten wir aus :cry: Ja - wir sollten irgendwann einmal alles besser dokumentieren. Alles eine Frage der Zeit.
Aber! Wenn in unserer normalen Dokumentation die Verzögerungen höherer Ordnung beschrieben wären, würden sie viel Raum einnehmen und nur zu viele Erstkontakte würden einen Grund sehen, dass der MODELER zu viel Mathematik/Weiterentwicklung für sie sei. Ich würde solche Funktionen also nur als Paper irgendwo im Forum verstecken.
Mal eine Gegenfrage: findet ihr die erweiterten Funktionen eures Taschenrechners irgendwo dokumentiert? Also hier auf dem Mac habe ich gerade einmal geschaut - nix gefunden. Auch im Internet nicht. Nun sei das nicht der Maßstab - nur eine gewisse Logik, dass es nicht unsere Aufgabe sein kann, bestimmte Funktionen zu erläutern. Wir haben ja schon Sorge die Funktionen, die wir erfunden haben, ordentlich zu dokumenterien :oops:

Im Anhang aber für alle eine nette Erläuterung der Delay- und Smooth Funktionen !!!

Was wir im alten Forum hierzu unlängst eingestanden haben ist der dringende Bedarf den Delay, den du suchst, der bisher nur über den Verbindungspfeil als Konstante einzustellen ist, auch als Formel mit variablen Parametern zur Verfügung zu stellen.
Das machen wir dann mit der Neuentwicklung des Formelparsers, der dann auch Systemformate (Dezimalpunkt/-komma etc.) wird differenzieren können, wie du ja weisst ;)
Wir sind gespannt auf die Verbesserungsvorschläge, die wir noch nicht kennen bzw. auch die, von denen ihr nicht wisst, dass wir sie schon kennen.
Viele Grüße von der schon viel zur herbstlichen Küste
Kai


Attachments:
DelaysMillingPaper.pdf [276.11 KiB]
Downloaded 935 times

_________________
Kai Neumann

Consideo
Top
 Profile  
 
PostPosted: Fri 24. Sep 2010, 14:36 
Offline

Joined: Fri 17. Sep 2010, 16:26
Posts: 5
Kai schrieb:
Mal eine Gegenfrage: findet ihr die erweiterten Funktionen eures Taschenrechners irgendwo dokumentiert?


Ja Kai, klar habe ich das, nämlich bei meinem Taschenrechner! Da muss man allerdings ein paar Jährchen zurück in die guten alten Zeiten, als das Handbuch der HP Taschenrechner noch diese Bezeichnung verdiente :D .
Das Bild zeigt "nur" den Band II, mit dem Band I zusammen waren das 852 Seiten..
Attachment:
HP48.JPG
HP48.JPG [ 28.67 KiB | Viewed 10131 times ]
.

Nur so, als Auflockerung, ich weiss ja, es braucht unheimlich Zeit solche Dokus zu erstellen, wäre aber zwischendurch schon hilfreich...

Gruss,
Ursula


Top
 Profile  
 
PostPosted: Fri 24. Sep 2010, 21:27 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Wow, ich bin beeindruckt. Ich hatte vor dem Aufreißen meiner großen Klappe die von meinem Sharp aus dem Ingenieurs-Studium und noch die von einem TI angeschaut und dort nichts bzw. nur die Hinweise, dass tan eben Tangens sei, usw. gesehen.
Version 7 wird ja die quantitative Modellierung adressieren und dann finden wir vielleicht Zeit, da mal etwas zu bauen. Wir haben die Funktionen aber nicht erfunden, sondern nur implementiert, und bei vielen fällt uns kein geeignetes Beispiel ein - da sind dann eher Physiker, die Widerstände von Kondensatoren berechnen wollen, oder Statistiker, die mit exponentiell geglätteten Mittelwerten etwas anfangen können, gefragt. Daher immer noch die Hoffnung, dass sich wer anderes für sich werbewirksam dazu berufen fühlt. Es ist ja nicht unüblich, dass die besten Dokumentationen nicht von den Herstellern kommen ;-)

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group