www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Fri 29. Mar 2024, 10:56

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: Tue 19. Apr 2011, 22:03 
Offline

Joined: Wed 13. Apr 2011, 15:39
Posts: 3
Ich suche seit längerem ein Simulations Werkzeug, das folgende Anforderungen erfüllt:
  • keine oder minime Programmierkenntnisse, so dass die Benutzer sich auf die Metaeben oder die Sache fokusieren können,
  • Visualisierung eines Zustandes im Zeitraffer aus der Vogelperspektive oder in der Aufsicht. Beispiele: Ich möchte aus der Vogelperspektive sehen wieviele Fahrzeuge auf dem Parkplatz oder an der Kreuzung stehen (Sim City im Zeitraffer). Ich will den Unmut von chaotischen Demonstranten visualisieren in dem der Betrachter pro x Demonstranten auf einer Rathauswand oder Atomeiler x Farbkleckse in der Aufsicht sieht (The Sims im Zeitraffer).
  • es soll ein professionelles Produkt sein, das erschwinglich ist, für die verschiedensten Einsatzbereiche und unterschiedlichste Komplexitätsgrade genutzt werden kann.

Leider scheint keines der folgenden Software Werkzeuge diese Kriterien zu erfüllen: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... g_software

Consideo ist nicht weit davon entfernt. Im Grunde genommen wäre es meiner Meinung nach eine sehr mächtige Dashboard Erweiterung. Jedoch wäre es sinnvoll, wenn die Aufsichten und Vogelperspektiven auch direkt ins Netz eingefügt werden können, um eine dynamische Entwicklung im Zeitraffer beobachten zu können.


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 20. Apr 2011, 06:43 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Da würde ich NetLogo nehmen. Der MODELER bietet keine Agentenbasierte Simulation/Modellierung (ABM) - der Ansatz wäre ein völlig anderer, als der System Dynamics Ansatz, die Logik eine ganz andere. AnyLogic bietet beides parallel an - ist aber sehr kompliziert und nicht sehr erfolgreich damit.
Die Ergebnisse beider Methoden sind allerdings erstaunlich oft gleich. Auch im MODELER können - etwa mit der so genannten Bass-Funktion - Verbreitungsprozesse schön realitätsnah berechnet werden. Der Vorteil dann zu ABM liegt in der erhöhten Transparenz des Zustandekommens des Ergebnisses und in der einfacheren Bedienung.
Die Simulation im Zeitraffer übrigens kommt in Kürze auch bei uns mit dem MODELER 7.5 :D

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 20. Apr 2011, 10:05 
Offline

Joined: Wed 13. Apr 2011, 15:39
Posts: 3
Ich bin positiv beeindruckt über die Antwortgeschwindigkeit und die Antwort an sich. Toll, dass es in der Version 7.5 einen Zeitraffer geben wird. NetLogo ist sehr interessant, aber wahrscheinlich habe ich mich nicht genug deutlich ausgedrückt. Zeitraffer ist perfect. Wünschenswert wäre nur, wenn die Repräsentation von Beständen oder Stati innerhalb des Zeitraffers grafisch für Betrachter, die mit Kurvenverläufen nicht sehr vertraut sind, anders dargestellt werden könnte. 27 Spitalbetten mit einem Bild eines Spitals im Hintergrund, 5 Porsches in einer Reparaturwerkstätte mit einem Bild einer Reperaturwerkstatt im Hintergrund etc.

Danke - Christian Eggenberger


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group