www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Fri 29. Mar 2024, 07:39

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
PostPosted: Tue 29. Nov 2011, 13:31 
Offline

Joined: Tue 29. Nov 2011, 12:48
Posts: 1
Ich möchte mit dem Modeller den Materialfluss in einer Supply Chain darstellen.
Es handelt sich um ein reales Problem. Hierbei geht es um eine AWT-Anlage in einem Krankenhaus.

Diese AWT-Anlage sorgt für den Transport von Containern von einem Absender zu einem Empfänger über einen oder mehrere Knoten.

Nun baut sich das Ganze so auf: Wir haben als Absender die Küche, Apotheke, Warenlager, Bettenlager, Wäschelager und Sterilisation.

Je zwei 2 Absendestationen verschicken ihre Container über einen gemeinsamen „Versandknoten“. (Also insg. 6 Absender über 3 Knoten) Von hier aus geht es zu dem Empfangsknoten, woran 5 Empfangsstationen angegliedert sind.

Folgende Bedingungen: Die Knoten können immer nur einen Container durchlassen (Bearbeitungszeit 20sek) und die Empfangsstationen können nur 2 Container puffern („auf Lager haben“).

Das bedeutet für den Warenfluss: Wenn 2 Container an einem Knoten gleichzeitig antreffen, muss dieser den letzten abweisen und wieder zurückschicken. Das größte Problem momentan ist, dass ich die Kapazitätsgrenze eines Knotens und einer Empfangsstation nicht definieren kann. (Bzw. meine Knoten&Stationen ignorieren meine Kapazitätsbeschränkung).

Als nächstes Problem sehe ich: Wie kann ich dafür sorgen das z.B. der Container von der Küche nur an Station 1 gesendet wird und nicht an Station 2? So könnte ich sicherstellen, dass auch nur der Knoten belastet wird der direkt an der jeweiligen Empfangsstation ist und nicht noch alle anderen. Zeigen möchte ich mit diesem Modell wann das Knoten-System überlastet also wann ein Knoten seine Kapazität überschreitet. Als Eingabewerte dienen Zeitreihen (Excel) wann welcher Absender einen Container an einen Empfänger schickt.

Ich habe momentan 2 Modelle. Eines mit dem Prozess Modeller und eines mit dem normalen Modeller. Welcher ist hierfür vorzuziehen?

Die Modelle haben zurzeit nur 3 Absendestationen und eine Empfangsstation, da ich momentan das Problem mit der Kapazität nicht lösen konnte.

Vielen Dank für Ihre Hilfe


Attachments:
SCKrankenhausProzessModeller.cons [130.77 KiB]
Downloaded 925 times
SCKrankenhausKapazitätFunktion.cons [44.83 KiB]
Downloaded 980 times
SCKrankenhausKapazitätFunktion.cons [44.83 KiB]
Downloaded 893 times
SCKrankenhausProzessModeller.cons [130.77 KiB]
Downloaded 896 times
Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 30. Nov 2011, 01:09 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Ich presche mal mit einer ersten Lösung vor. Darin erst einmal eine Struktur, um zu sehen, ob ich es ganz verstanden habe. Dann ein kleiner Ausschnitt eines PROCESS MODELER-Modells.
Die Kapazitätsgrenzen sind darin ganz einfach über die Stop-Kriterien der Prozesse einzustellen.
Allerdings wird in diesem Modell noch nichts explizit zurückgeschickt, sondern es wird schlicht gar nicht gesendet. Ist das o.k.?
Selbst wenn etwas zurückgeschickt würde, wäre es gar nicht schwer abzubilden sein. Es gilt immer die Prozesse so abzubilden, wie sie auch beschrieben werden. In dem Fall wären also zwei weitere Mengen einzuführen, eine die beschreibt, was ankommt, und eine, die beschreibt, was zuviel ist und nun mit einem weiteren Prozess zurückgeschickt werden muss. Dazu aber mehr, wenn es denn wirklich so detailliert abgebildet werden muss.


Attachments:
File comment: das Modell ist erst einmal nur eine Struktur - ohne Werte und Simulation
AWTAnlage.cons [79.47 KiB]
Downloaded 1012 times

_________________
Kai Neumann

Consideo
Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group