www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Fri 29. Mar 2024, 11:01

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
PostPosted: Sat 11. Aug 2012, 13:48 
Offline

Joined: Thu 7. Oct 2010, 10:45
Posts: 22
Die Kommunikationskultur ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren in Unternehmen und Organisationen. Denn dreht sich nicht alles darum, ob und wie wir miteinander kommunizieren? Und hängt davon nicht auch entscheidend ab, wie stark wir uns mit dem Unternehmen/mit der Organisation identifizieren, uns einbringen in die Planungs-, Entscheidungs-, Innovations- und Veränderungsprozesse und wie motiviert wir täglich unserer Arbeit nachgehen?

Diese Erkenntnis ist nicht wirklich neu, jedoch wurden bisher noch keine zufriedenstellenden Lösungen in der Praxis dafür gefunden, wie die optimale Kommunikationskultur sich gestaltet und wie diese umgesetzt werden kann. Wie so oft wurden vorschnelle Schlüsse von den Entscheidern gezogen, sogenannte Erfolgsmodelle aus anderen Regionen und Branchen unreflektiert übernommen oder Entscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen. Dabei wurden z.B. Wände von Einzelbüros eingerissen, Großraumbüros und Kommunikationsecken geschaffen und sogenannte Wissensmanagementlösungen (ohne Anreizprogramme) eingeführt, um die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern zu fördern. Nicht selten wurden die Wände aufgrund der nichtzufriedenstellenden Ergebnisse und der nicht vorhandenen Akzeptanz bereits nach kurzer Zeit wieder aufgestellt (oder zumindest Raumteiler) und die nicht genutzte Wissensmanagementlösungen wieder eingestellt. Die Schaffung einer funktionierenden Kommunikationskultur schien dabei viele Entscheider zu überfordern bzw. komplexer zu sein als ursprünglich angenommen. Ein ganzheitliches Erfolgskonzept scheint immer noch nicht zu existieren.

Dies zu entwickeln, muss m.E. die zentrale Aufgabe im Unternehmen/in der Organisation sein. Benötigt werden innovative Führungskräfte, die sich mehr als Inhouse-Coaches verstehen. Diese entwickeln aus einer Vision heraus gemeinsam mit den Mitarbeitern Strategien für eine funktionierende Kommunikationskultur. Wie dies konkret geschehen kann, zeigt unser Modell (siehe Link unten). Bei der Entwicklung des Modells ging es also nicht darum, ein vollständiges, direkt übertragbares Modell für Unternehmen und Organisation zu entwickeln (dies wird es auch nicht geben können, da jedes Unternehmen und jede Organisation aufgrund unterschiedlichster, individueller Gegebenheiten auch individuell betrachtet werden muss), sondern lediglich unsere generelle Vorgehensweise mit dem iMODELER zu demonstrieren. Ich wünsche viel Spaß bei der Betrachtung des Modells und beim MODELN.

Gruß

Franc

Modell: https://www.imodeler.info/ro?key=AOSXA_ ... Ec6sbMSMZA

PS: In dem folgenden, kostenlosen E-Book ist das Modell und die Vorgehensweise noch ausführlicher beschrieben: http://www.consideo-modeler.de/download ... -Final.pdf


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group