www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Thu 28. Mar 2024, 09:55

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: Trainingsplanung
PostPosted: Mon 13. Feb 2012, 15:12 
Offline

Joined: Mon 13. Feb 2012, 12:18
Posts: 2
Hallo Kai,
also meine Thema für die Seminararbeit lautet: Trainingsplanung mit Hilfe des MindMappings.
Vielen Dank für die Hilfe


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Trainingsplanung
PostPosted: Tue 14. Feb 2012, 00:14 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Attachment:
TrainingsPlan.jpg
TrainingsPlan.jpg [ 559.33 KiB | Viewed 9829 times ]


hallo chris

zuerst der Hinweis, dass Mind Mapping interessant ist, aber bei weitem nicht so erkenntnisreich, wie Modeln:
http://www.consideo-modeler.de/mind-map.html

Einen Trainingsplan zu modeln bringt etliche Vorteile und Möglichkeiten. Möglichkeiten hinsichtlich Detaillierungsgrad, wenn etwa das Training als ganzes oder in seinen einzelnen Stufen abgebildet wird. Und Vorteile, wenn von Trainer- oder Sportlerseite gerade auch mit Hilfe der KNOW-WHY-Methode kreativ gefragt wird, was es jeweils braucht und was hinderlich sein könnte, und damit individuelle, auch weiche Faktoren identifiziert werden und sich Wirkungsschleifen, etwa Teufels- und Engelskreise bilden können.
Ein(e) Trainer(in) kann sich sein/ihr Wissen vor Augen führen und es erweitern, und er oder sie kann den SportlerInnen vor Augen führen, auf welchem Weg sie sind, welche Hindernisse es zu überwinden gibt usw..
Bei anspruchsvolleren Trainings können mit höherem Detaillierungsgrad und gewichteten Zusammenhängen auch über die Erkenntnis-Matrix Motivationsfaktoren und kritische Fertigkeiten hinsichtlich Wettkampfstärke identifiziert werden.

Als Fingerübung habe ich mal ein kleines Template hierfür als Screenshot beigefügt.

Spezielle Literatur gibt es da wohl keine - allenfalls "KNOW-WHY: Model Dein Glück", in dem auch die Hintergründe kleiner Zeile auf dem Weg zum größeren Ziel, die Methode des idealisierten Systemdesigns etc. beschrieben sind.

Erfolgreiches Modeln

Kai

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Trainingsplanung
PostPosted: Mon 20. Feb 2012, 17:30 
Offline

Joined: Mon 13. Feb 2012, 12:18
Posts: 2
hallo kai,
bezüglich meiner Seminararbeit wollte ich dich fragen ob du mir zur genauen Methodik von Consideo und dem Modeler noch einige Informationen geben könntest. Wäre echt top und würde mir sehr helfen...

Vielen Dank für deine Mühe :)

Gruß


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Trainingsplanung
PostPosted: Tue 21. Feb 2012, 16:29 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
http://www.consideo-modeler.de/papers.html
z.B. Qualitatives Modeln

http://www.iMODELER.net/Ger/Hintergrund.html

und

http://www.consideo-shop.de/product_inf ... 7ac24647ac

mit systemischen Hintergrund von Motivation

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group