Servus!
Versuche gerade durch learning-by-doing den Modeler zu evaluieren. Selbsterklärend ist etwas anderes.
Aber ich vermute, dass der Modeler sehr mächtig sein könnte. Ist folgendes Kreislauf-Modell möglich? Und wenn ja: Wie müsste ich vorgehen? Oder gibt es schon irgendwo eine Vorlage, aus der ich das ableiten könnte?
(Im Folgenden bedeutet „zwei“ immer „zwei oder mehr“.)1. Zwei Standorte A1, A2 haben je zwei Artikel X1, X2 mit einem Anfangsbestand.
2. Mit den Artikeln werden die zwei Standorte B1, B2 beliefert. Zum jeweiligen Artikel-Bedarf der B-Standorte gibt es Daten (Excel? CSV?) mit einem zeitlichen Verlauf. A1 soll, wenn der Bestand ausreicht, B1 beliefern; sonst soll A2 aushelfen. Ebenso soll nach Möglichkeit A2 an B2 liefern und im Notfall A1 einspringen.
3. Die Artikel verbleiben saisonal unterschiedlich lange bei den B-Standorten (Formel? externe Tabelle, CSV?). Einer weiteren Tabelle (Excel? CSV?) entsprechend werden die Artikel dann weiter an die zwei Standorte C1, C2 gefahren.
4. Von C1 gehen die Artikel unterschiedlich schnell (Konstante je Standort) an die A-Standorte zurück (C1 an A1; C2 an A2). Die A-Standorte haben aber nur eine begrenzte tägliche Aufnahme-Kapazität und eine begrenzte Lager-Kapazität. Ist eine Kapazitätsgrenze erreicht, muss der jeweils andere A-Standort einspringen.
Sehen müsste ich, wann ein A-Standort leerläuft oder wann er an seine Kapazitätsgrenzen stößt.
Ist für diese Fragestellung der Modeler geeignet?
Gruß,
pewe