www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Fri 29. Mar 2024, 12:26

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
Author Message
PostPosted: Thu 25. Nov 2010, 14:06 
Offline

Joined: Mon 8. Nov 2010, 22:28
Posts: 8
Hallo,

wie kann man im Business Modeler Lager abbilden?
Z. B. bringt Consideo nach einigen Prozessen und Lagern Fehlermeldungen. Das beste an dieser Fehlermeldung ist, dass ich diese Formel überhaupt nicht editieren kann.

Gruß

bonvoyage


Attachments:
lager.cons [41.35 KiB]
Downloaded 1114 times
Top
 Profile  
 
PostPosted: Thu 25. Nov 2010, 14:36 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
das ist tricky und die Fehlermeldung ungenügend: Bestands-Ressourcen-Faktoren müssen für Prozess eingesetzt werden. Wenn sie am Ende der Kette stehen, dann einfach stattdessen einen normalen Bestands-Faktor wie in den Demo-Beispielen zu sehen setzen.
Ansonsten sind in dem Modell die Läger ja schon richtig abgebildet....


Attachments:
lager.cons.xml [40.08 KiB]
Downloaded 987 times

_________________
Kai Neumann

Consideo
Top
 Profile  
 
PostPosted: Thu 25. Nov 2010, 14:50 
Offline

Joined: Mon 8. Nov 2010, 22:28
Posts: 8
Hallo,

das funktioniert wenn die Kette zuende ist, aber was ist wenn man noch weitere Lager und Produktionsprozesse dranhängen möchte? Dies ist wegen der Fehlermeldung nicht möglich.

Gruß

bonvoyage


Top
 Profile  
 
PostPosted: Thu 25. Nov 2010, 15:13 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
doch doch - dann muss aus dem Bestands-Faktor wieder eine Bestands-Ressource werden, die für weitere Prozesse genutzt werden kann. Die Fehlermeldung kam ja nur, da die Bestands-Ressource unverbunden blieb (nur sagte die Meldung das nicht aus :-()

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Fri 26. Nov 2010, 16:51 
Offline

Joined: Mon 8. Nov 2010, 22:28
Posts: 8
Danke. Jetzt hat es geklappt.
Nun gibt es ein Problem mit den Prioritäten.Es verschiedene Teilprozesse die von den Mitarbeitern bewältigt werden sollen (mehr Prozesse als Mitarbeiter). Da jeder Mitarbeiter auch alles kann werden verschiedene Prioritäten mit OR festgelegt. Nun wird aber immer im Endeffekt zuerst Teilprozess 1 durchgeführt bis Mat1 leer und erst danach die anderen. Eine spätere Montage muss deshalb warten bis Teilprozess 5 alles produziert wurde und kann danach erst anfangen.

Wie kann ich festlegen, dass z. B. wenn 1 Stück im Teilprozess 1 gefertigt werden ist es auf jedenfall ein Stück im Teilprozess 2 und danach im Teilprozess 3 usw. gefertigt werden muss?

Gruß

bonvoyage


Attachments:
prio.cons [175.28 KiB]
Downloaded 1077 times
Top
 Profile  
 
PostPosted: Fri 26. Nov 2010, 20:09 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
da gibt es zwei Möglichkeiten:

a) über das Stopp-Kriterium. Dieses einfach auf 1 setzen

b) dem letzten Prozess die höchste Prio geben, gefolgt vom vorletzten usw....

Happy modeling

Kai

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Sat 27. Nov 2010, 18:22 
Offline

Joined: Mon 8. Nov 2010, 22:28
Posts: 8
Vielen Dank. Soweit funktioniert alles.

Zu diesen Teilprozessen gehört auch ein Transport. Der Transport soll die Mitarbeitergruppe ausführen, die vorher auch den Prozess durchgeführt hat. Da diese ja dort dynamisch zugeordnet werden, müsste man diesen Status abfragen und dann als Ressource zuordnen

Code:
if( Zugeordnete.Ressource.Teilprozess 1==MA Gruppe1,MA Gruppe1,
        if( Zugeordnete.Ressource.Teilprozess 1==MA Gruppe2, MAGruppe2, MA Gruppe3)
  )

Anbei das Beispiel.

Wie kann man das in Consideo abbilden?

Gruß

bonvoyage


Attachments:
prio_ok.cons [534.03 KiB]
Downloaded 1012 times
Top
 Profile  
 
PostPosted: Sat 27. Nov 2010, 18:50 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
ohne auf das Modell geschaut zu haben: Folgeprozesse von den gleichen Ressourcen durchführen zu lassen, lässt sich im PM nicht durch einfache Ressourcenzuweisung mit einer if() Formel realisieren. Vermutlich gibt es eine trickreiche Lösung durch Verwendung von normalen MODELER-Faktoren als Schatten-Faktoren - einfacher aber ist hier, je Team eine Prozesskette zu bilden. Alle Teams greifen auf die gleichen Aufträge zu und jedes Team durchläuft dann die eigenen - einmal angefangenen - Prozessketten.
Hilft das?

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group