www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Thu 28. Mar 2024, 11:51

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
Author Message
 Post subject: Kreislauf-Simulation
PostPosted: Mon 20. Dec 2010, 19:26 
Offline

Joined: Mon 20. Dec 2010, 18:29
Posts: 4
Servus!

Versuche gerade durch learning-by-doing den Modeler zu evaluieren. Selbsterklärend ist etwas anderes. ;) Aber ich vermute, dass der Modeler sehr mächtig sein könnte. Ist folgendes Kreislauf-Modell möglich? Und wenn ja: Wie müsste ich vorgehen? Oder gibt es schon irgendwo eine Vorlage, aus der ich das ableiten könnte? :?:

(Im Folgenden bedeutet „zwei“ immer „zwei oder mehr“.)

1. Zwei Standorte A1, A2 haben je zwei Artikel X1, X2 mit einem Anfangsbestand.

2. Mit den Artikeln werden die zwei Standorte B1, B2 beliefert. Zum jeweiligen Artikel-Bedarf der B-Standorte gibt es Daten (Excel? CSV?) mit einem zeitlichen Verlauf. A1 soll, wenn der Bestand ausreicht, B1 beliefern; sonst soll A2 aushelfen. Ebenso soll nach Möglichkeit A2 an B2 liefern und im Notfall A1 einspringen.

3. Die Artikel verbleiben saisonal unterschiedlich lange bei den B-Standorten (Formel? externe Tabelle, CSV?). Einer weiteren Tabelle (Excel? CSV?) entsprechend werden die Artikel dann weiter an die zwei Standorte C1, C2 gefahren.

4. Von C1 gehen die Artikel unterschiedlich schnell (Konstante je Standort) an die A-Standorte zurück (C1 an A1; C2 an A2). Die A-Standorte haben aber nur eine begrenzte tägliche Aufnahme-Kapazität und eine begrenzte Lager-Kapazität. Ist eine Kapazitätsgrenze erreicht, muss der jeweils andere A-Standort einspringen.

Sehen müsste ich, wann ein A-Standort leerläuft oder wann er an seine Kapazitätsgrenzen stößt. :!:

Ist für diese Fragestellung der Modeler geeignet? :?:


Gruß,
pewe

_________________
Gute Formel!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Kreislauf-Simulation
PostPosted: Mon 20. Dec 2010, 23:02 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
ja, ist er :D

ist aber nicht ganz einfach :oops:

wenn niemand anderes vorprescht, werde ich die tage mal ein mini-modell mit den wichtigsten aspekten hochladen.

da einige parameter flexibel sein sollen, eignet sich leider nicht der process modeler (noch nicht ;) )

später mehr

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Kreislauf-Simulation
PostPosted: Tue 1. Mar 2011, 10:06 
Offline

Joined: Mon 20. Dec 2010, 18:29
Posts: 4
Hallo Kai,

Dein Vortrag gestern in München hat mich wieder in der Vermutung bestärkt, dass das von mir beschriebene Modell doch irgendwie mit dem Consideo-Produkt abbildbar sein sollte. Vor einiger Zeit konnte System Dynamics bzw. Powersim bei uns nicht zu einem praktikablen Ergebnis führen. Bevor ich anfange für Euer Produkt zu werben, brauche ich ein kleines, einfaches, übersichtliches Proof-of-Concept. Ich hoffe dieses Forum ist der richtige Weg.

Ich verstehe nicht die verschiedenen Modeler-Ausprägungen. Gerade für den von mir skizzierten Kreislauf sollte doch der Process Modeler gedacht sein, oder?

Gruß
pewe

_________________
Gute Formel!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Kreislauf-Simulation
PostPosted: Wed 2. Mar 2011, 08:06 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Verflixt, ich hatte unlängst einmal wie angekündigt zwei Beispielmodelle gebastelt - diese aber nie hier gepostet bzw. zu Ende modelliert.
Im Grunde ist die Aufgabenstellung ganz einfach im PROCESS-MODELER abbildbar. Einzig die variablen Verweildauern sind noch ein Problem. Weder kann der PROCESS MODELER die Dauer variable halten noch kann im MODELER der Delay dynamisch sein. An beidem arbeiten wir gerade.
Das heisst für deine Herausforderung hier, entweder auf variable Dauer zu verzichten, diese durch von der Zeit abhängige Prozesse je Saison 'hart zu modellieren' oder einen fast monströsen Zähler mit Bestands-Faktoren im MODELER zu bauen. Mittlere Variante präferierte ich. Wenn diese reichte und das noch nicht ganz klar ist, wie ich das meine, dann kann ich da ein Beispiel bauen - ich behalte dieses Mal auch diesen Beitrag im Auge.

Happy modeling
Kai

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Kreislauf-Simulation
PostPosted: Wed 2. Mar 2011, 13:45 
Offline

Joined: Mon 20. Dec 2010, 18:29
Posts: 4
Ein Beispiel wäre echt toll. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine konstante Verweildauer je Standort mit der aktuellen Version bereits machbar. Das hatte ich ja im Eröffnungs-Post für die C-Standorte angedacht und das wäre in einem ersten Schritt für die B-Standorte auch ok. Mit einem solchen extrem vereinfachten Modell sollten eigentlich die nötigen Techniken für weitere Faktoren demonstriert sein.

Vielen Dank,
pewe

_________________
Gute Formel!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Kreislauf-Simulation
PostPosted: Fri 4. Mar 2011, 23:12 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
hier nun ein erstes Beispiel zur ursprünglichen Frage - allerdings ohne Cockpits und fertige Simulation. Bin gespannt auf die Detailfragen ....
happy modeling
Kai


Attachments:
ArtikelAufteilungStandorte.cons [115.05 KiB]
Downloaded 1239 times

_________________
Kai Neumann

Consideo
Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Kreislauf-Simulation
PostPosted: Mon 14. Mar 2011, 11:01 
Offline

Joined: Mon 20. Dec 2010, 18:29
Posts: 4
Vielen Dank! :)
Ich konnte die Datei öffnen, nachdem ich im Quellcode der .cons-Datei die Version von 7.0 auf 6.5 geändert habe. Nach ein paar Doppelklicks, um die einzelnen Elemente im Detail anzuschauen, friert der Modeler aber ein. :shock:
An dem Modell konnte ich nicht nachvollziehen, wie die Artikel von einem Standort zum nächsten wandern bzw. wie sich Bestände über die Zeit verändern. Zwar habe ich eine Integral-Funktion entdeckt, aber die ließ sich nicht editieren. :?
Den Ansatz, für jede Saison zwei eigene Bedarfs-Elemente anzulegen, empfinde ich als sehr aufwendig. Eine Tabelle mit einem zeitlichen Verlauf der Werte empfände ich als effizienter. :?

Wie auch immer, ich werde den Modeler im Auge behalten. Viel Erfolg weiterhin. :D

_________________
Gute Formel!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Kreislauf-Simulation
PostPosted: Mon 14. Mar 2011, 11:32 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Hmm, das Modell hat nur 20 Faktoren und kann daher sogar mit der kostenlosen Demo geöffnet werden - ein Editieren des xml-Codes ist immer gefährlich. Da es PROCESS MODELER Faktoren sind, in der kostenlosen Demo dann auf Bearbeiten Einstellungen... die PROCESS MODELER Funktionalität aktivieren.
Tipp: Wenn die 7.0 nur ausprobiert und nicht installiert werden soll, einfach die zip-Version herunterladen und ohne Installation direkt über die consideo.jar starten.

Das Modell ist nur eine von sehr vielen Möglichkeiten, so etwas zu modeln. Tabellen können/werden auch als Parameter von außen eingesetzt.
Ein explizites Modeln von Saisons, z.B. 4, ist in meinen Augen nützlicher, als es aufwändig ist. (...)
Daher bin ich diesen Weg gegangen. Es ist generell schwer, abstrakte Modell abzubilden, wenn der Fragesteller noch irgendwelche zusätzlichen Informationen zur Bewertung des Ergebnisses heranzieht, die dem Modellierer nicht bekannt sind :(

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group