www.modeler-forum.com
https://modeler-forum.com/

Erkenntnismatrix: Parallele Impulse
https://modeler-forum.com/viewtopic.php?f=17&t=302
Page 1 of 1

Author:  Mathias [ Sun 6. Dec 2015, 13:44 ]
Post subject:  Erkenntnismatrix: Parallele Impulse

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Ich habe erfolgreich Einflüsse auf bestimmte Faktoren analysieren können. Gibt es zusätzlich eigentlich die Möglichkeit, simulieren zu können, wenn zwei Einflüsse gleichzeitig wirken? Also in der Art: Wie ändert sich Faktor A, wenn ein Impuls von 1 auf Faktor B UND C wirkt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Mathias

Author:  Kai [ Tue 15. Dec 2015, 15:17 ]
Post subject:  Re: Erkenntnismatrix: Parallele Impulse

Die Frage, wie sich A ändert, beantwortete nur ein quantitatives Modell. Qualitativ schauen wir nur, welche Faktoren mehr oder weniger Einfluss haben. Die Möglichkeit einzelne von kombinierten Faktoren zu unterscheiden haben wir durch explizite Faktoren, die dann neben direkten Einflüssen von B auf A und von C auf A auch einen von BC auf A mit einem von B auf BC und C auf BC haben. Danach entscheidet dann die Gewichtung der Einflüsse auf A, welchen Einfluss B und C einzeln, und welchen beide kombiniert haben. Das ist bei direkten Verbindungen natürlich keine Analyse, sondern von vornherein vorgegeben. Aber bei weiter entfernten Wirkungen ist das dann auch Ergebnis einer Analyse.
:-)

Page 1 of 1 All times are UTC + 1 hour [ DST ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/