www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Fri 29. Mar 2024, 17:57

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: Mon 12. Dec 2011, 18:14 
Offline

Joined: Tue 24. May 2011, 15:12
Posts: 2
Location: Herford /Gütersloh
Hallo Modelergemeinde,

in unserem aktuellen "Weihnachtsseminar zum Thema Computersimulation" erhielten wir u.a. die Frage, wie sich denn beim Modeler in der Erkenntnismatrix mit den neuen Modi (ab 7.5) die Werte konkret ergeben.

Dies haben wir anhand des Mini-Sensitivitätsmodells versucht zu berechnen.
Das Basis-Modell gibt es hier im Forum:
http://www.modeler-forum.com/viewtopic.php?f=17&t=168&p=401&hilit=sensitivit%C3%A4tsanalyse&sid=8492688d2575d79aa0ff87e3925f8879&sid=8492688d2575d79aa0ff87e3925f8879#p401

Wir haben das Modell in der Session zum besseren Vergleich zweimal abgeändert, d.h. einmal alle Faktoren als Bestandsfaktoren (hier bezeichnet als Consdatei 1) und für den Vergleich mit Modi 2 nochmal den Bestandsfaktor 'Konto' als Nichtbestandsfaktor abgespeichert (Consdatei 2).

Frage zu den drei Modi der Erkenntnismatrix:
Nun sollte doch eigentlich durch den Impuls von 1 (je Faktor) in der klass. Erkenntnis-Matrix (E-M) gelten:
- für die Version-Consdatei 1 ist die 4x4 Abb. der E-M gleich dem Ergebnis des Modi 1 im
Ursprungsmodell
- und bei der Version Consdatei 2 sollte das Bild doch gleich dem des Modi 2 entsprechen,
oder?

Für den dritten Modi, die Sensitivitätsanalyse (quantitative Sim) sollte sich doch ein ähnlicher Vergleich anstellen lassen, d.h. statt Impuls 1 wird im quantitativen Modell geschaut wie sich eine Verdoppelung auswirken würde. Um dies wie oben zu überprüfen, kann dann f(x) auf 2 gesetzt werden, oder?
Das haben wir mit einigen Teilnehmern noch gemacht, leider konnten wir aber keine Übereinstimmung der Bilder (klass. E-M der angepassten Modelle im Vergl. zu den Modi der E-M) erhalten.

Frage zu den x und Y-Werten:
Desweiteren sind wir nicht dahinter gekommen wie der Modeler die E-M berechnet, wenn die mittelfristige und langfristige Betrachtung gewählt wird.

Womit werden dann eigentlich die x-Werte (Summe aus direkten und indirekten Einflüssen) und die Y-Werte verrechnet?
Wird z.B. bei einer Gewichtung von 17 die zeitliche Verzögerung auf mittelfristig gesetzt, dann wird die Wirkung des Faktors halbiert.
Warum wird dies so gemacht und kann man diesen direkten Einfluss individuell je nach Kontext auch ändern?

Spielt man dann noch mit einer qualitativen Zeitverzögerung im Eigenschaftsfenster so erhält man:

Ohne Zeitverzögerung vs. mit Zeitverzögerung
i) kurzfristig: 17 und 0,4913 vs. 17 und 0,24565
ii) mittel: 17,9826 und 0,4913 vs. 17,4913 und 0,4913
iii) lang: 18,9652 und 0,4913 vs. 17,9826 und 0,4913

Wieso wirkt sich die Zeitverzögerung unterschiedlich auf die drei Fälle i), ii) und iii) aus?
i) ist ja noch zu erklären gewesen, da sich per Definition dies auf die Y-Achse auswirkt.
Aber warum im Fall ii) und iii) dann nur noch die x-Achsenwerte verändert werden und der Y-Wert bei 0,4913 bleibt, ist unklar.


Ich bin als eifriger Forumleser für die gewohnt qualitativ hochwertigen Antworten :!: sehr dankbar.


Gruss aus Bielefeld

Damian


Top
 Profile  
 
PostPosted: Mon 12. Dec 2011, 22:02 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Hallo Damian,

wieso tut ihr so etwas? Nun denn, ich habe schon ganze Schlachten geschlagen zu dem Versuch, die Berechnung und den Algorithmus aus uns herauszukitzeln ;-)
Ein Team ist schon mal sehr nah gekommen und hat dann beeindruckt eingestanden, dass das schützenswert ist.
Daher von mir nur knappe Hinweise:
viewtopic.php?f=17&t=169 .... darin veröffentlichen wir etwas zu den Zeitschritten.
Die klassische Erkenntnis-Matrix weicht von der Simulierten ab, wenn Schleifen ohne Verzögerungen enthalten sind. Das kann nur die Klassische.
Ansonsten lässt sich tatsächlich alles mit Mini-Beispielen erobern. Allerdings sind die Kombinationen echt knifflig.
Es geht nicht nur darum, das Vorgehen zu schützen. Es ist vor allem problematisch, wenn von dem vermeintlich Mathematischen der eher unscharfen Qualitativen Modellierung auf eine Quantität geschlossen werden soll. Das sollte man eben nicht! 99,9 Prozent unserer Nutzer wollen die neuen Modi der Erkenntnis-Matrix, die ja grundsätzlich transparent sind, nicht, weshalb diese auch gleich aus dem iMODELER wieder herausgelassen wurde.
Für die Auswertung ist es völlig uninteressant, wie wir konkret mit den unscharfen Werten rechnen - wichtig ist das Verständnis dahinter, dass es sich nur um potentielle Einflüsse handelt und dass nur eine relative Aussage der Faktoren zueinander gültig ist, und nur in Ausnahmen auch eine absolute Aussage. Es ist ein Entscheidungsunterstützungs- kein Entscheidungs-System ;)
Soweit von unserer Seite.
Viele Grüße aus dem Norden
Kai

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Tue 13. Dec 2011, 16:16 
Offline

Joined: Tue 24. May 2011, 15:12
Posts: 2
Location: Herford /Gütersloh
Hallo Kai,

ja warum tun wir das?
Ziel ist es zu veranschaulichen wie sich Ergebnisse durch Eingabeveränderungen ergeben.
Die Gruppe wollte die Ergebnisse der Erkenntnismatirx nicht so im Raum stehen lassen und fragte Löcher in den Bauch.

Wir wollen aber keinen Algorithmus transparent machen, sondern den Mathematikern in der Gruppe die Zusammenhänge der Eingabeveränderungen erklären.
Wenn eine Zeitverzögerung eingestellt wird, dann sieht die E-M mit den x/y-Werten halt entsprechend so aus...

Wir kamen da halt nicht weiter, deswegen der Beitrag.

Bin vollkommen einverstanden mit der Sichtweise:
"Es geht nicht nur darum, das Vorgehen zu schützen. Es ist vor allem problematisch, wenn von dem vermeintlich Mathematischen der eher unscharfen Qualitativen Modellierung auf eine Quantität geschlossen werden soll. Das sollte man eben nicht!"

Vielen Dank für die zügige Antwort!!!

Ach ja, auf diesem Wege noch ein kleiner Jingle:
We wish you a merry christmas and a happy new year - Dear consideo-Team!


Gruss

Damian


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group