www.modeler-forum.com

CONSIDEO - FORUM
It is currently Fri 29. Mar 2024, 09:40

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: Sun 11. Dec 2011, 21:08 
Offline

Joined: Sun 20. Nov 2011, 00:01
Posts: 2
Guten Abend,

ich betrete mit dem Modeler Neuland und versuche gerade ein erstes Szenario zu kreieren. Daher kann es sein, dass ich auch grundsätzlich einen Denkfehler begangen habe.

Ich möchte die Wirkungsweise bzw. die Treiber auf den Gewinn abbilden und habe dazu ein einfaches Szenario gewählt. Ich würde in der Simulation gerne aufzeigen, wie sich der Gewinn prozentual ändert, wenn der Rabatt stufenweise erhöht wird.

Ich gehe nach der Auffassung "Gewinn = (Menge * Preis) - Kosten" vor bzw. versuche das einfache Beispiel aus einem Buch nachzustellen. Habe hierzu auch schon die Faktoren abgebildet. Aber irgendwie komme ich mit der Formel nicht zurande. Ich habe das Gefühl, dass die Mengen unberücksichtigt bleiben und die Kosten vom Preis abgezogen werden.

Gruß
André


Attachments:
Wirkung auf Gewinn.cons [18.41 KiB]
Downloaded 747 times
Top
 Profile  
 
PostPosted: Mon 12. Dec 2011, 09:47 
Offline
Administrator

Joined: Fri 3. Sep 2010, 13:20
Posts: 300
Für mich sieht alles richtig aus ... von 90.000.000 werden 90.000 abgezogen, was dann 89.910.000 ergibt.
Kurios finde ich in dem Modell einen Rabatt als Wertebeziehung zum Preis zu beschreiben. Das Ergebnis ist aber richtig.
Habe ich was übersehen?

Happy modeling

Kai

_________________
Kai Neumann

Consideo


Top
 Profile  
 
PostPosted: Mon 12. Dec 2011, 22:40 
Offline

Joined: Sun 20. Nov 2011, 00:01
Posts: 2
Ah, ich bin mit den ganzen Nullen durcheinander gekommen. Daher hatte ich hier einen Denkfehler. Danke für den Denkanstoß.

Der Rabatt ist die Variable, die den Preis beeinflusst. Ich hätte die Wertereihen auch gleich im Preis einpflegen können. Da wir aber auf jeden "Bruttopreis" einen Rabatt geben, wollte ich eine Veranschaulichung machen, wie sich die einzelnen Rabattsprünge auf den Gewinn auswirken. Vielleicht hätte ich den Faktor Preis Bruttopreis nennen sollen? Oder hätten Sie einen Vorschlag wie ich die Beziehung Rabatt und Preis darstellen kann? Wäre die Einbindung der Wertereihen in den Preis besser gewesen?

Ich glaube ich habe das Prinzip jetzt verstanden. :) Ich habe jetzt die Namen etwas angepasst. Vlt. ist es so etwas verständlicher. :? Aufgezeigt wird nun, wie sich der Gewinn bei einer Preiserhöhung bzw. -senkung verhält.

Gruß
André


Attachments:
File comment: angepasste Datei
Wirkung auf Gewinn.cons [22.7 KiB]
Downloaded 826 times
Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group