Ah, ich bin mit den ganzen Nullen durcheinander gekommen. Daher hatte ich hier einen Denkfehler. Danke für den Denkanstoß.
Der Rabatt ist die Variable, die den Preis beeinflusst. Ich hätte die Wertereihen auch gleich im Preis einpflegen können. Da wir aber auf jeden "Bruttopreis" einen Rabatt geben, wollte ich eine Veranschaulichung machen, wie sich die einzelnen Rabattsprünge auf den Gewinn auswirken. Vielleicht hätte ich den Faktor Preis Bruttopreis nennen sollen? Oder hätten Sie einen Vorschlag wie ich die Beziehung Rabatt und Preis darstellen kann? Wäre die Einbindung der Wertereihen in den Preis besser gewesen?
Ich glaube ich habe das Prinzip jetzt verstanden.

Ich habe jetzt die Namen etwas angepasst. Vlt. ist es so etwas verständlicher.

Aufgezeigt wird nun, wie sich der Gewinn bei einer Preiserhöhung bzw. -senkung verhält.
Gruß
André