www.modeler-forum.com
https://modeler-forum.com/

Monte Carlo Simulation
https://modeler-forum.com/viewtopic.php?f=17&t=187
Page 1 of 1

Author:  weber.pascal [ Wed 7. Dec 2011, 22:11 ]
Post subject:  Monte Carlo Simulation

Guten Abend,

ich würde gerne die Monte Carlo Simulation verwenden um eine globale Sensitivitätsanalyse
in meinem Modell zu machen.

Es gibt ca. 3 Faktoren welche Zufallswerte eines bestimmten Bereiches annehmen können.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man vorgehen soll oder sogar allenfalls ein Beispiel?

Ich begreife das nich nicht so ganz.

Gruss

pascal

Author:  Kai [ Thu 8. Dec 2011, 11:40 ]
Post subject:  Re: Monte Carlo Simulation

viewtopic.php?f=24&t=5

allerdings ist es doch eher die Sensitivitätsanalyse mit der range()-Funktion, wie in einem Beitrag weiter unten viewtopic.php?f=17&t=132 beschrieben, oder?

Author:  weber.pascal [ Thu 8. Dec 2011, 13:21 ]
Post subject:  Re: Monte Carlo Simulation

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Die Erklärungen sind super. Leider bin ich des Englishen nicht so mächtig.
Die xml- Datei konnte ich auch nicht öffnen. Viele Grüsse

Pascal

Author:  magnus_Bornemann [ Thu 8. Dec 2011, 13:34 ]
Post subject:  Re: Monte Carlo Simulation

Hallo Pascal,
warum konntest Du die xml-Datei nicht öffnen? Ich habe sie eben nochmal heruntergeladen, entpackt und mit dem CONSIDEO MODELER 7.5 geöffnet. Das war alles kein Problem. Das Modell wurde mit dem CONSIDEO MODELER 6.5 erstellt und wird dann in eine 7.5-Version transformiert. Wo lag das Problem, kam eine Fehlermeldung? Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?

Da das ein Process Modeler-Modell ist, musst Du wahrscheinlich noch unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Optionen das Process Modeler Feature aktivieren (wenn das bei Dir möglich ist).

Magnus von Consideo

Page 1 of 1 All times are UTC + 1 hour [ DST ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/