www.modeler-forum.com
https://modeler-forum.com/

Erzeugung von Zufallszahlen
https://modeler-forum.com/viewtopic.php?f=17&t=173
Page 1 of 1

Author:  wop [ Sun 14. Aug 2011, 21:52 ]
Post subject:  Erzeugung von Zufallszahlen

Wie kann ich Zufallszahlen erzeugen, die einer bestimmten Verteilung (z.B. Exponentialverteilung oder Poissonverteilung) gehorchen?

Danke und herzliche Grüße,

wop

Author:  Kai [ Mon 15. Aug 2011, 19:10 ]
Post subject:  Re: Erzeugung von Zufallszahlen

Handbuch S. 34 ... Monte Carlo Funktionalität. Dort sind die Wertepaare für eine Gauss-Verteilung skizziert. Entsprechend sollte es auch für andere Verteilungen gehen. Irritierend anfangs sicherlich, dass aus der Glockengestalt ein gestrecktes S wird .... irgendwo gibt es dazu auch ein Paper.

Author:  wop [ Tue 16. Aug 2011, 08:27 ]
Post subject:  Re: Erzeugung von Zufallszahlen

Heisst in meinen Worten: Erzeuge die Wertepaare in Excel in der erforderlichen Genauigkeit und importiere sie ...

"Irgendwo gibt es dazu auch ein paper", aber ich habe es noch nicht gefunden (die verfügbaren e-Books kenne ich). Gibt es genauere Koordinaten von "Irgendwo" ;)

Danke und herzliche Grüße,

wop

Author:  Kai [ Wed 17. Aug 2011, 06:22 ]
Post subject:  Re: Erzeugung von Zufallszahlen

http://www.consideo-modeler.de/download ... ODELER.pdf

aus dem alten Forum

Page 1 of 1 All times are UTC + 1 hour [ DST ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/