www.modeler-forum.com
https://modeler-forum.com/

Wie definiert Ihr einen direkten Einfluss auf einen Faktor?
https://modeler-forum.com/viewtopic.php?f=17&t=165
Page 1 of 1

Author:  Spiderman [ Thu 21. Jul 2011, 17:30 ]
Post subject:  Wie definiert Ihr einen direkten Einfluss auf einen Faktor?

Hallo liebe Consideogemeinde,

ich modeliere ein qualitatives Modell aus dem Bereich Produktion. Hierbei geht es darum, welche Faktoren einen Einfluss auf die Veränderung von Stückzahlen haben (Zielfaktor). Bei der Fragestellung Wovon bzw. Wodurch der Zielfaktor beeinflusst wird, gibt es Unsicherheiten.
Wie kann ich sicher sein, dass wirklich ein direkter Zusammenhang zwischen z.B. Teamarbeit und der Steigerung der Stückzahlen besteht? Könnte ich auf empirische Daten zurückgreifen, in denen eine positive Korrelation zwischen den beiden Faktoren nachgewiesen wurde, wäre es einfach.
Ich habe bei bestimmten Faktoren ein unsichereres Gefühl, wenn ich den Verbindungspfeil setzte.

Gibt es vielleicht eine weitere Fragestellung, die bei der Vernetzung von Faktoren mehr Klarheit bringt?

Wie geht Ihr damit um? Habt Ihr das gleiche Problem? Was sind eure Erfahrungen?

Gruß
Peter

Attachments:
Direkter Einfluss.JPG
Direkter Einfluss.JPG [ 36.73 KiB | Viewed 5352 times ]

Author:  Kai [ Thu 21. Jul 2011, 21:43 ]
Post subject:  Re: Wie definiert Ihr einen direkten Einfluss auf einen Fakt

das ist dann wohl die ominöse KNOW-WHY-Methode:

- wovon hängt der Faktor ab?
- was kann den Faktor stören?
- wovon hängt der Faktor morgen ab?
- was kann morgen stören?

dann zu jeder (!) Verbindung einen Satz sprechen:

mehr (+)/weniger(-) von .... führt direkt(!) zu mehr von ....

Es dürfte nur wenige Fälle geben, bei denen wir bei diesem Satz sagen, wir müssten das mal empirisch untersuchen. Häufiger werden wir vermutlich sagen, dass es da doch keinen direkten Zusammenhang gibt und die Verbindung so nicht richtig ist. Auch werden wir vermutlich durch weitere Faktoren mal schauen, ob etwas wenigsten indirekt (eben durch die weiteren Faktoren) ganz klar wirkt.

That's it. Geht in der Praxis ganz einfach ;-)

Page 1 of 1 All times are UTC + 1 hour [ DST ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/